Achtsamkeit

"Du kannst die Wellen nicht stoppen,
aber Du kannst lernen zu surfen!"

 

Jon Kabat-Zinn

 

Dass in den letzten Jahren ein regelrechter Hype um Achtsamkeit entstanden ist, lässt sich nicht abstreiten. Dahinter verbirgt sich jedoch viel mehr als nur ein Trend. Denn es handelt sich dabei um eine besondere Form der Geisteshaltung, die schon viele Tausend Jahre alt ist.

 

Wer achtsam ist, wendet sich mit einer liebevollen offenen Haltung dem jetzigen Augenblick zu. Auf diese Weise ist es möglich, sich selbst besser kennenzulernen und das Leben bewusster wahrzunehmen. In der Folge kann z.B. Unangenehmes leichter angenommen, aber auch Angenehmes intensiver erfahren werden.

 

Die positiven Aspekte einer regelmäßigen Achtsamkeitspraxis sind inzwischen gut erforscht und so zeigt sich, dass fast jeder von Achtsamkeit profitieren kann. Hier nur ein paar Ergebnisse:

  • Verbesserung des Immunsystems
  • Positive Effekte auf Depression und Angsterkrankungen
  • Globale Erhöhung des psychischen Wohlbefindens...

Achtsamkeit für die Kleinen

"Wenn jedem achtjährigen Kind auf dieser

Welt Meditation beigebracht wird,
beseitigen wir die Gewalt auf der Erde

innerhalb von einer Generation."

 

Dalai Lama 

 

Happy Panda hat es sich zum Vorsatz gemacht, den Kleinen Achtsamkeit möglichst früh nahezubringen und so dafür zu sorgen, dass  bereits unsere Kinder in den Genuss der positiven Aspekte von Achtsamkeit kommen.

 

Es handelt sich dabei um ein 12-wöchiges Trainingsformat á 45 Minuten pro Einheit für Kinder von 4 bis 10 Jahren. Es wurde für Schulklassen (bzw. Kita-Gruppen) konzipiert, kann aber auch einzeln besucht werden. Achtsamkeit kann bei Kindern folgende Wirkungen mit sich bringen:

 

  • Steigerung von Konzentration, Aufmerksamkeit und Auffassungsvermögen
  • Reduktion von Stress, Ängsten und Überforderungsgefühlen
  • Verbesserung der individuellen Impulskontrolle und Erweiterung der kontrollierten Handlungsfähigkeit bei starken Gefühlsausbrüchen
  • Entwicklung eines verbesserten Körpergefühls sowie eines gesteigerten Empfindungs- und Wahrnehmungsvermögens
  • Verbesserung von Einfühlungsvermögen, Selbsterkenntnis und sozialer Kompetenz
  • Aufbau einer ruhigen und fokussierten Atmosphäre im Unterricht

 

Wenn Du findest, dass Dein Kind auch von Achtsamkeit profitieren soll, schau gerne direkt bei www.happypanda.training vorbei und frage nach einem Kurs für den Kindergarten bzw. die Schule Deines Kindes. Viele Fördervereine und Stiftungen greifen bei der Umsetzung gerne finanziell unter die Arme.

Achtsamkeit für die Großen

"Erlaube Dir selbst, den jetzigen Moment,

genauso wie er ist, anzunehmen.

Erlaube Dir selbst, genauso wie Du bist, zu sein."


 

Jon Kabat-Zinn 


Nachdem er in Indien tiefgreifende Erfahrungen mit Achtsamkeit erleben durfte, entwickelte der Molekularbiologie Jon Kabat-Zinn 1979 ein Programm, welches für jeden einfach zugänglich und frei von religiösen Inhalten sein sollte. Somit war die Mindfulness-Based Stress Reduction - kurz MBSR - geboren.                                                                                                                           
Ursprünglich entwickelte Kabat-Zinn das Programm um Menschen mit chronischen Schmerzen ein besseres Leben zu ermöglichen, doch wurde schnell deutlich, dass Achtsamkeit auch in anderen Kontexten die Lebensqualität verbessern kann. Heute weiß man, dank umfassender Forschung, dass MBSR bei einer Vielzahl von körperlichen und psychischen Beschwerden hilfreich ist.                                                    

Auch im Alltag können wir durch eine achtsame Haltung Ruhe und Gelassenheit finden und positive Effekte auf das körperliche Wohlbefinden erleben. Deutliche Veränderungen können sich bereits durch den 8-Wochen-Kurs zeigen. So ist heute wissenschaftlich gut belegt, dass eine regelmäßige Achtsamkeitspraxis zu einer Vielzahl von positiven Effekten führen kann.

 

 

Ich biete auch  Veranstaltungen zum Thema Achtsamkeit in anderen Formaten an. Wenn Du z.B. an Einzelsitzungen oder einem Tagesworkshop für Deine Firma oder eine andere Gruppe interessiert bist, nimm gerne Kontakt mit mir auf.