Lebenskunst

"Die wahre Lebenskunst besteht darin,
im Alltäglichen das Wunderbare zu sehen."

 

Pearl S. Buck

 

Foto von Hemanth Nimmagadda
Foto von Hemanth Nimmagadda

Einen wahren Lebenskünstler erkennen wir oft, wenn er vor uns steht. Doch im Gegensatz zum Lebenskünstler wie er aus dem Volksmund bekannt ist, bezieht sich der philosophische Begriffs des "Lebenskünstlers" auf andere Eigenschaften. Der Philosoph Wilhelm Schmied sagt, Lebenskunst sei eine fortwährende Arbeit der Gestaltung des Lebens und des Selbst. Dies klingt nun schon so gar nicht mehr nach einem Menschen, dem das Glück einfach so zufliegt. Im Gegenteil - es bedeutet, dass Aktivität von Nöten ist!

 

Die gute Nachricht daran ist, dass wir selbst der sprichwörtliche Schmied unseres eigenen Glückes sind. Denn jeder kann Einfluss auf sein persönliches Wohlbefinden nehmen. Zwar wird ein großer Teil unseres persönlichen Glücksniveaus z.B. durch genetische Faktoren bestimmt. Die Forschung der Psychologie-Professorin Sonja Lyubomirsky zeigt jedoch, dass wir durch unser absichtsvolles Handeln unser persönliches Glücksniveau deutlich beeinflussen können!

In der Psychologie spricht man beim Thema Lebenskunst von der Fähigkeit durch bewusste, aktive und reflektierende Lebensführung glücklich und erfüllt zu leben. Da die meisten Menschen ähnliche Vorstellungen von einem glücklichen Leben haben, jedoch auch hier individuelle Ideen davon existieren, untersuchte das psychologische Institut der TU Darmstadt, unter Leitung von Professor Bernhard Schmitz, was genau Lebenskünstler ausmacht. Dabei stieß man auf 14 unterschiedliche Faktoren, die sich alle durch absichtsvolles Handeln beeinflussen lassen. Die gute Nachricht ist also, dass wir uns alle in Lebenskunst trainieren können.

 

 

Wenn Du Interesse an diesem Thema hast, setze Dich gerne mit mir in Verbindung.